Obama zum 70. Jahrestag des Kriegsendes in Europa

fl-usaErklärung des Präsidenten

(AD) – Nachfolgend veröffentlichen wir die Erklärung von US-Präsident Barack Obama vom 8. Mai 2015 zum 70. Jahrestag des Kriegsendes in Europa.

Heute vor siebzig Jahren erklärten die alliierten Streitkräfte den Sieg über die Gewaltherrschaft des Zweiten Weltkrieges in Europa. Nach mehr als fünf Jahren grausamer Gefechte, die über 40 Millionen Menschen auf dem Kontinent das Leben gekostet hatten – darunter sechs Millionen Juden und Millionen andere von den Nazis Ermordete – triumphierten die Kräfte der Freiheit über die Unterdrückung in Europa. Der Krieg war noch nicht gewonnen; in der Pazifikregion sollten die Kämpfe noch drei Monate lang andauern. Aber der Tag des Kriegsendes in Europa versprach endlich die Hoffnung auf Frieden.

Heute würdigen wir die über 16 Millionen Amerikaner, die alles – ihre Familien, ihre Heimat – zurückließen, um im Zweiten Weltkrieg zu dienen, und die dann nach Hause zurückkehrten, um mitzuhelfen, das heutige Amerika aufzubauen. Wir gedenken der über 400.000 Amerikaner, die ihr Leben geopfert haben, um uns ein Leben in Freiheit zu ermöglichen. Wir erneuern – an diesem und an allen anderen Tagen – unser Engagement für die Freiheiten, für die sie gekämpft haben und für den amerikanischen Traum, für den sie ihr Leben ließen. Wir verteidigen Seite an Seite mit unseren Verbündeten in Europa und auf der ganzen Welt Freiheit und Menschenrechte für alle. Wir ehren unsere mutigen Männer und Frauen in Uniform und ihre Familien, die auch heute noch die Freiheit verteidigen, die vor 70 Jahren gewonnen wurde.

Originaltext: https://www.whitehouse.gov/the-press-office/2015/05/08/statement-president-70th-anniversary-v-e-day

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Gedanke zu “Obama zum 70. Jahrestag des Kriegsendes in Europa

  1. Heuchler! Wenn die USA keine Kriege führt, dann kann die Fed doch kein Geld verdienen. Nachdem man alles kaputtgebomt hat, brauchen die Besiegten doch Kredite für den Wiederaufbau und für die Sieger eine Aufwandsentschädigung für ihre Mühe aus großer Höhe alles platt zu machen. Da die USA seit 1945 unzählige Kriege geführt hat, müßte die Fed doch nur vor Geld stinken! Nur an Ruinen kann man Geld verdienen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.